Für die Anwendung beim interaktiven Entwurf von Kurven
und Flächen auf grafischen Sichtgeräten werden im ersten
Teil der Arbeit bekannte mathematische Verfahren in einer
kompakten, einheitlichen Matrizenschreibweise dargestellt.
Als neues Verfahren wird die B-Spline-Approximation hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Möglichkeiten für den
rechnergestützten Entwurf untersucht und an Beispielen
erläutert. Die B Spline - Approximation erweist sich nicht
nur als das universellste und am leichtesten zu handhabende
mathematische Verfahren, sondern ist auch für eine
Hardware - Erzeugung von Kurven und Flächen am besten geeignet.
Ein neues Verfahren zur Schattierung von Flächen in
Echtzeit wird angegeben und durch Bilder belegt. Im zweiten
Teil werden unter Berücksichtigung neuer Bauelemente digitale
Komponenten für einen Displayprozessor angegeben:
Vektorgenerator, Kreisgenerator, Matrizenmultiplizierer,
Dividierer, Kurven - und Flächengenerator.